Festplatte eingetroffen, Reparatur erfolgreich

SMART_gut
Am Montag habe ich mal im OnlineStore bei Gravis nachgeschaut und gesehen, dass ich 7 bis 14 Tage zu warten habe, weil es sich um eine „Bestellware“ handelt. Doch große Überraschung, Dienstag kam die Platte schon.
Nun benötige ich noch einen Torx TX 6 und dann kann es losgehen. Ich bin ja gespannt.

Das Wechseln der Festplatte war die schwierigste Reparatur, die ich je an einem Rechner gemacht hatte, und ich habe einiges an Erfahrung in solchen Dingen. Erfreulicherweise hatte ich eine gute Anleitung. Diese enthielt auch eine Schraubenablage, auf der man Schritt für Schritt die Schrauben ablegen konnte. Jedes Feld war beschriftet mit der Anzahl, Typ und Ort der Schrauben. Der Einbau hatte vier besonders heikle Situationen:

P0004968a_900x600
– Es gab 12 verschiedene Schraubengrößen. Einige unterschieden sich nur minimal von einander. Eine Verwechselung kann fatale Folgen haben: Dreht man eine zu lange Schraube an einem falschen Platz in das Gehäuse, kann diese auf eine Platine drücken und einen Kurzschluss verursachen oder eine Leiterbahn durchtrennen. Hier ist also höchste Sorgfalt geboten!

– Der Deckel war an den Seiten mit Haken eingehängt. Hier muss sehr vorsichtig mit einem Kunststoff-Schraubendreher (o.Ä.) hintergehakt werden ohne den Rand zu beschädigen.

– Die Stecker der beiden linken Kabel sind sehr empfindlich und können leicht beschädigt werden. Daher lässt man sie am Besten dran und klappt den Deckel nur nach links hoch. Der Deckel kann mit einem Gegenstand abgestützt werden.

P0004973_900x600
– Als Maschinenschlosser habe ich gelernt, dass große Schrauben immer zu schwach angezogen werden und kleine immer zu stark. Am liebsten hätte ich einen Drehmomentschlüssel gehabt. Bitte die Schrauben sehr vorsichtig und mit viel Gefühl anziehen. Am Besten, man merkt sich beim Lösen, mit welcher Kraft man sie gelöst hat. Dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt dafür, wie fest man sie wieder anziehen kann.

Die beiden Schrauben für den Deckel kann man auch mit einem entsprechenden Innensechskant-Schraubendreher herausdrehen. Man benötigt nicht unbedingt einen Torx TX 6.

Alles in Allem habe ich nun eine Stunde für den Umbau benötigt. Arbeitet man mit dem richtigen Werkzeug und sehr sorgfältig, ist der Einbau einer neuen Festplatte kein Problem. Wichtig ist, dass man ungestört und gut konzentriert ist. Dann geht es gut von der Hand. Aber ich verstehe nun auch, warum Powerbooks im Reparaturfalle immer zu Apple eingesendet werden müssen.